Gemeinde Adelsried

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelle Nachrichten

Erneuerung der Straßenbeleuchtung mit der LEW Energiesparprämie

Seit einigen Jahren werden jährlich Teile der Straßenbeleuchtung in Adelsried und Kruichen erneuert.
Komplett ausgetauscht wurden bereits die Leuchtkörper – inzwischen sind überall energiesparende LED Leuchtkörper eingebaut. Dies macht sich beim Stromverbrauch bereits bemerkbar. Ausgetauscht werden müssen zudem vor allem die Überspannungsanlagen die an den Hausdächern befestigt sind. Nach 40 – 50 Jahren ist die Lebensdauer erschöpft.


Auch in 2019 stand eine in die Jahre gekommene Straßenbeleuchtungsanlage zur Erneuerung an:
Mit Unterstützung der LEW Energiesparprämie in Höhe von 1480 € wurden die alten Überspannungsleuchten in der Blumenstraße abgebaut und durch 3 moderne LED Leuchten auf Stahlmasten ersetzt.


Die von der LEW ausgelobte Energiesparprämie wird bereits seit 2016 beantragt und für die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in Adelsried und Kruichen verwendet.
Mit dieser Prämie haben die LEW bislang mehr als 300 Kommunen in der Region beim Energiesparen unterstützt. Mit der Förderung wurden Energieeffizienzmaßnahmen in einem Gesamtvolumen von knapp 14 Millionen Euro angeschoben. Die Fördersumme pro Projekt richtet sich nach der Größe der Kommune. Unterstützt wird die Umsetzung konkreter Effizienzmaßnahmen. 


Kontakt

Öffnungszeiten

  • Mo, Di, Mi
  • Do
  • 08.00 - 12.00 Uhr
  • 14.00 - 19.00 Uhr

© 2019 by cm city media

Gemeinde Adelsried