Eine Schule läuft! (29.06.2018)



Läuft! Eine Schule im Lauffieber! „Puh, bin ich aufgeregt!“, meint Emma und schiebt noch schnell einen Traubenzucker ein. Tim und Christopher hingegen sind angespannt wie Flitzebogen: Wann kann es endlich losgehen? Seit Ostern schon trainierten an die 20 Kinder der Grundschule Adelsried für den Landkreislauf. Zweimal die Woche zusätzlich eine Stunde am Vormittag, zudem Laufeinheiten am Abend! „Respekt!“, honorierte die Schulleiterin Frau Westphal all diese Mühen der Schulkinder. Die Idee, am ….

Die Idee, am Landkreislauf teilzunehmen, stammte von den beiden Lehrerinnen Ute Fendt und Katharina Kirchmeir. Sie lieben selbst das Laufen und freuten sich, die Kinder motivieren zu können. „ Ja mei, die Mehrarbeit darf man halt nicht berechnen…!“, meinten sie lachend. Und der Aufwand lohnte sich dann wirklich. Denn nachdem sich zu den abendlichen Lauftreffs auch noch Eltern einfanden, wuchs bald die Idee heran, zusätzlich eine Eltern-Lehrer-Staffel zu bilden. Ja und schließlich meldeten sich noch 50 Kinder zum Kinderlauf an! So waren gut ein Drittel der Kinder dieser Schule aktiv am Landkreislauf beteiligt! Wenn das nicht eine sportliche Schulfamilie ist! „Läuft!“, freut sich auch der Vorsitzende des Fördervereins der Schule, R. Stiastny, der selbst viele Übungseinheiten mit betreute und es über den Verein möglich machte, dass die Kids in schuleigenen Trikots laufen konnten! Das Fazit am Lauftag selbst: Tolles Team, schnelle Kids, gute Organisation, entspannte Eltern- Gewinn für alle! Text und Bild Claudia Mair

« zurück

Kontakt
Anfahrt
Adelsried von A-Z
Ortsplan
Wetter


Wichtige Rufnummern
Verkehrsinfo
Galerie
Landratsamt
Augsburg
Abfallwirtschaft
Landkreis Augsburg
AVV
Fahrplanauskunft
Bayerischer
Behördenwegweiser
Bayernnetz®
für Radler
Regio Augsburg
Tourismus GmbH
ReAl West e.V.
Eine Region rückt zusammen
Kult(o)ursommer
im Holzwinkel
Holzwinkel
Augsburger Land