Nachlese

Eröffnung Holzwinkelradweg (13.06.2010)

Am 02.05.2010 begaben sich25 unbeirrte Radfahrer auf Jungfernfahrt.
Der Regen konnte die wackeren Holzwinkler nicht aufhalten.
Nach einer kurzen Begrüßung am Marktplatz in Welden ging es weiter nach Emersacker.
Hier lud der Bürgermeister zu Kaffee und Kuchen ins Feuerwehrhaus um für die kommenden Steigungen gewappnet zu sein.
Weiter gings durch den regennassen Wald am Stättener Kreuz vorbei nach Lauterbrunn.
Das Lauterbrunner Lied gespielt von 2 Trompetern begrüßte die wackeren Radler. Holundersirup vermengt mit Weisswein oder Wasser belebte die Geister und so setzte der Trupp gutgelaunt die Tour fort. Um in Heretsried mit Weisswürsten und Getränken verwöhnt zu werden.
Ein Dank an Herrn BGM Carteau und Herrn Schuster.
Nach dieser Stärkung war es ein leichtes den Stauffersberg zu bewältigen.
Nach einem kurzen Halt in der Dorfmitte Bonstettens ging es weiter nach Adelsried ins lauschige Bahnhäusle.

Die Radler zeigten sich erstaunt über die liebevolle Ausstattung des Bahnhäusles das an die glanzvolle Zeit der Weldenbahn erinnert.
Eine letzte Stärkung mit Käsebroten, Radieschen und Rettichen verleibte sich die Truppe ein bevor die Weldener Radler den Startpunkt wieder erreichten.

Mit flüssigem Obst wurde auf die feuchte aber dennoch gelungene Eröffnung angestossen.

 



mehr »


Neujahrsempfang 2010 (29.01.2010)

Bildergalerie    www.gemeinde-adelsried.de/www/de-user-Galerie-index.html


Bereits zum zwölften Neujahrsempfang hatte die Gemeinde Adelsried die Bürgerinnen
und Bürger von Adelsried und Kruichen in das Rathaus eingeladen. 1. Bgm. Erna Stegherr-Haußmann konnte neben Altbürgermeister Ewald Zirch und Pfarrer Herbert Hermle auch zahlreiche ehemalige Gemeinderatsmitglieder, Träger des gemeindlichen Ehrenringes und viele Vorstände der örtlichen Vereine besonders begrüßen.

Auf Anregung des Gemeinderates waren zum Empfang 5 Ehepaare, die im vergangenen Jahr das Fest der Goldenen Hochzeit feiern konnten, als Ehrengäste eingeladen. Ihnen gra-
tulierte die Bürgermeistern besonders, da die Ehe in einer Zeit, in der die Scheidungs-
raten jährlich zunehmen, ihren Stellenwert in der Gesellschaft nicht verlieren darf.

Den Jungbürgerinnen und Jungbürgern, die im letzten Jahr das 18. Lebensjahr voll-
endet haben und somit volljährig wurden, überreichte die Rathauschefin nach der Gratulation Jungbürgerbriefe
mit der Empfehlung weiter den Rat von Eltern und Lehrer
in Anspruch zu nehmen um nicht Opfer falscher Freunde zu werden. Abschließend bat Stegherr-Haußmann: „Mischt euch in den Vereinen und in der Politik mit ein, doch vergesst unser Adelsried nicht, wir brauchen euch und eure Ideen.“
Bedauerlicherweise haben nur 6 von 24 Jungbürgern die Einladung angenommen. Eigentlich schade – denn die Überreichung der Jungbürgerurkunde soll doch ein Zeichen sein, dass ein weiteres aktives Mitglied in die Dorfgemeinschaft aufgenommen ist und integriert wird.

Einen breiten Rahmen nimmt alljährlich die Sportlehrehrung beim Neujahrsempfang ein.
Auszeichnungen erhielten in diesem Jahr:

mehr »


2. Literaturtag (18.11.2009)

Zum 2. Literaturtag hatte die Gemeinde Adelsried in die Räume des Rathauses eingeladen, wo den Besuchern ein vielfältiges Programm angeboten wurde.



mehr »



Kontakt
Anfahrt
Adelsried von A-Z
Ortsplan
Wetter


Wichtige Rufnummern
Verkehrsinfo
Galerie
Landratsamt
Augsburg
Abfallwirtschaft
Landkreis Augsburg
AVV
Fahrplanauskunft
Bayerischer
Behördenwegweiser
Bayernnetz®
für Radler
Regio Augsburg
Tourismus GmbH