Amtliche Bekanntmachungen
Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten am Friedhof: Fertigstellung der neuen Urnenstelen
Pünktlich zur Karwoche konnten die Arbeiten zur Erweiterung der Urnenstelen auf dem gemeindlichen Friedhof abgeschlossen werden. So finden sich jetzt zwei weitere Stelen neben den bereits bestehenden vier Stelen, in denen Gemeindebürger ihre letzte Ruhestätte finden.
Notwendig wurde die Erweiterung, da seit Jahren die Nachfrage nach solchen Urnengräbern steigt und mithin bereits abzusehen war, dass in Zukunft Platzbedarf besteht.
Einhellig war deshalb auch die Meinung des Gemeinderates, dass ein Anbau durchzuführen sei.
Nach erfolgter Ausschreibung und Bewertung der eingegangenen Angebote erfolgte die Vergabe an die örtliche Firma Garten König, die die Arbeiten zuverlässig in der Woche vor Ostern erledigte.
Der Anbau fügt sich in die andauernden Instandsetzungsarbeiten am Friedhof ein. So wurden jüngst zahlreiche Baumfällungen vorgenommen, um durch die Entfernung maroder Bäume Sicherheit für die Besucher zu garantieren.
Perspektivisch wird sich der Rat zudem mit dem Thema eines Bestattungs- beziehungsweise sogenannten Friedwaldes auseinandersetzen, da hierzu bereits zahlreiche Anfragen vorliegen. Damit würde die Möglichkeit der Beisetzung von Asche an Bäumen geschaffen.
Bürgermeister Sebastian Bernhard zeigt sich zufrieden: „Der letzte Weg ist niemals leicht. Gerade deshalb ist es uns ein Anliegen, mit unserem Friedhof eine angemessene Stätte der Erinnerung für die Hinterbliebenen zu schaffen, die wir pflichtbewusst pflegen.“ Er danke der ortsansässigen Firma für die zuverlässige und gute Arbeit.
In den bestehenden Stelen finden sich derzeit noch 8 Plätze im Bestand. Mit der Erweiterung gibt es nun zusätzliche 20 Plätze.